Pädagogische Grundsätze und Ziele

Das RhönKinder-Haus hat einen eigenständigen Erziehungs- und Bildungsauftrag. Bei „Verdacht auf Kindeswohlgefährdung“ wurde ein Schutzkonzept zur Anwendung des § 8a KJHG entwickelt. Die pädagogische Arbeit orientiert sich nach den Bestimmungen des Hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzbuches und des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans. Dabei ergänzen und unterstützen die pädagogischen Fachkräfte die Erziehung der Kinder durch die Eltern in der Familie. Die Gesamtentwicklung des Kindes soll durch allgemeine und gezielte Bildungs- und Erziehungsangebote gefördert werden. Der Leitgedanke der pädagogischen Arbeit in der Kindertagesstätte RhönKinder-Haus ist, durch differenzierte Bildungs- und Erziehungsarbeit, die geistige, seelische und körperliche Entwicklung eines jeden Kindes anzuregen, seine Gemeinschaftsfähigkeit zu fördern und allen Kindern gleiche Entwicklungschancen zu eröffnen. Die Vermittlung von christlichen und sozialen Werten ist ein fester Bestandteil des Bildungskonzepts. Das Betreuungs- und Bildungskonzept richtet sich an der Form einer sog. „teiloffenen Arbeit“ mit situationsorientiertem Ansatz aus. Partizipation im Kindergarten stärkt wichtige Kompetenzen.
Dabei ist es von besonderer Bedeutung, dass die Erzieher/-innen ihre Themenauswahl nach den Bedürfnissen der Kinder gestalten und auf die Orientierung an einem starren Jahresplan verzichten. Dabei gilt es, die aktuellen Lebensereignisse, welche die Kinder beschäftigen, aufzugreifen, nachzuempfinden und zu vertiefen. Denn nur so gelingt es den Kindern, die Situationen und Ereignisse, die sie im Alltag erleben, zu verstehen, zu fühlen und zu verarbeiten. Die Themenfindung beruht auf intensiven und aufmerksamen Beobachtungen des Gruppengeschehens, aber vor allem auch die Wahrnehmung des einzelnen Kindes. Diese Vorgehensweise ist die Voraussetzung für ein bedürfnisorientiertes Arbeiten.
Zum pädagogischen Konzept gehören weiterhin gewisse Strukturen im Tagesablauf, die den Kindern einen Halt, die gewünschte Sicherheit und Orientierung geben. Dazu zählen zum Beispiel der Morgenkreis, die Frühstückszeit, die Zeiten für Spiel und Beschäftigung.
Ziel der pädagogischen Arbeit ist es u. a., die Kompetenzen der Kinder zu stärken und weiterzuentwickeln, damit diese zu eigenverantwortlichen, selbstständigen und selbstbewussten sowie gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten heranwachsen.
Zum Konzept der Kindertagesstätte RhönKinder-Haus gehört es auch den Kindern mit einem wöchentlichen Wald-Tag die Möglichkeit zu geben, die Rhöner Natur mit allen Sinnen zu erkunden und zu erleben. Wir bieten damit den Raum für Entdecken, Erleben, Verstecken und Träumen sowie zum Freispiel und zu neuen Bewegungserfahrungen. Für diesen Natur-Erlebnis-Tag stellt der Träger, die Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe), dem RhönKinder-Haus ein geeignetes Waldstück im Lüttergrund zur Verfügung.