Pädagogische Grundsätze und Ziele

Sich selbst zu finden, seinen eigenen Weg zu gehen, ist ein wichtiger Baustein zum Erwachsenwerden. Kinder, die in sich selbst ruhen, sich selbst gefunden haben und eigenständig ihre Meinung vertreten können, haben beste Voraussetzungen, um im Alltag zurechtzukommen. Sie wissen, dass zu einem funktionierenden Leben auch der Wille gehört, etwas zu leisten. Sie entwickeln eine Selbständigkeit, sind in der Lage, sich Aufgaben und Problemen zu stellen, und sie haben den Mut, auch schwierige Dinge anzupacken.

Die pädagogischen Fachkräfte sehen sich als aktive Begleiter/Innen der Kinder, die beobachten, zuhören und teilnehmen. Sie sind sowohl Spielpartner als auch Bildungspartner, die fördern, fordern und Beziehungen zu den einzelnen Kindern gestalten. Authentisch, verlässlich und transparent sind sie für die Kinder Bindungs– und Bezugspersonen. Auf Augenhöhe agierend, sind sie Beobachter/Innen und bieten Gemeinschaft und Geborgenheit. Das Kind als das, was es ausmacht, zu respektieren, seine Eigenheiten und Stärken nicht nur anzunehmen, sondern zu unterstützen und ihm Raum zu geben hat eine große Bedeutung. Nur durch Dinge, die Kinder selbst tun und ausprobieren dürfen, erfahren und lernen sie. Sie sind aktive Teilnehmer der Gesellschaft und der Umgebung. Sie erforschen, entdecken und erfahren. Daraus ziehen sie ihre eigenen Schlüsse und Konsequenzen. Lösungen werden nicht vorgegeben, sondern mit den Kindern gemeinsam erarbeitet.

Das Kind in seiner individuellen Entwicklung, seinen Interessen und Voraussetzungen steht für uns im Mittelpunkt.