Wohnbaugebiet Sieblos, “An der Weiherkuppe”

Erschließungsarbeiten abgeschlossen Siedlungsentwicklung für alle Ortsteile ermöglicht

DOWNLOAD
Pressemitteilung Wohnbaugebiet Sieblos, “An der Weiherkuppe”

In den vergangenen 20 Jahren wurden in der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) etwa 100 Bauplätze geschaffen. Wenn die meisten auch im Kernort ausgewiesen wurden, so blieb auch die Eigenentwicklung der Ortsteile, Weiler und Streusiedlungen im Fokus der Verantwortlichen im Rathaus und der gemeindlichen Gremien.

Da die Nachfrage nach Baugrundstücken trotz erheblicher Preissteigerung weiterhin hoch war, wurden mit der Ausweisung des Baugebiets “An der Weiherkuppe” in Sieblos weitere Bauplätze geschaffen. Mit der Unterstützung mehrerer Anlieger wurde nach erfolgreicher Bodenordnung ein kleines Baugebiet mit insgesamt 6 Bauplätzen ausgewiesen und mit einer Bauleitplanung genehmigt. Das Baufeld “An der Weiherkuppe” ist ein nach Süden geneigtes, sonnenverwöhntes Wohngebiet am Ortsrand von Sieblos mit hoher Lebensqualität.

Die 4 gemeindlichen Bauplätze und ein privates Baugrundstück sind verkauft.

Die Erschließungsplanung führte das Planungsbüro Schott aus Hünfeld durch. Die Tiefbauarbeiten wurden nach Ausschreibung und Submiossionsverfahren an das Bauunternehmen Stefan Herget aus Tann vergeben. Während die Schmutzwasser- und Oberfächenwasserleistungen Entsorgungseinrichtungen der Gemeinde sind, wurden die Wasseranschlüsse an das Leitungsnetz der Wassergemeinschaft Sieblos und die Nahwärmeleitungen an das Heizhaus der Siebloser Hackgutheizungs-GbR angeschlossen. Weiterhin wurden die Grundstücke mit Stromleitungen der OsthessenNetz GmbH und mit Telefon- und Breitbandleitungen der Telekom angeschlossen.

Ein großes Lob geht an das Planungsbüro Hans-Ulrich Schott für die gewissenhaftge Planungsleistung und die verantwortungsvolle Bauüberwachung. Dem Bauunternehmen Stefan Herget aus Tann wird gedankt für die fachlich kompetente und zügige Bauausführung sowie die insgesamt angenehme Zusammenarbeit.

Nachdem nunmehr alle Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt, die Erdoberfläche des Neubaugebietes hergestellt und die Baustraße befestigt ist, sind die Erschließungsarbeiten abgeschlossen. Damit sind die Vorauussetzungen gegeben, dass die Wohnhäuser gebaut werden können. Der erste Bauantrag wurde inzwischen eingereicht, mit weiteren wird im Laufe der nächsten Monate gerechnet.

Eine lang gewünschte, und jetzt gelungene Siedlungsentwicklung Sieblos wurde erfolgreich auf den Weg gebracht.+++(M.H.)

Grafik: Baugebiet “An der Weiherkuppe” in Sieblos mit 6 Bauplätzen.

 

Fotos vom erschlossenen Baugebeit “An der Weiherkuppe” in Sieblos.

Zurück