Wahl-Dank zur Kommunalwahl

In der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) machten 67,6 % der Wahlberechtigten von ihrem demokratischen Wahlrecht Gebrauch. Dies war eine um ca. 2 % höhere Wahlbeteiligung als in 2011. Poppenhausen erreichte damit im Kreisvergleich die dritthöchste Wahlbeteiligung und hat somit ein hohes Maß an Demokratieverständnis belegt. Darauf können wir zu Recht etwas stolz sein.
Die Durchführung sowie die Auswertung der Kommunalwahl stellt für unsere Gemeindeverwaltung immer wieder ein großes Arbeitspensum dar und verlangt höchste Aufmerksamkeit und Konzentration. Durch die umfangreiche, sorgfältige und gewissenhafte Vorbereitung war ein reibungsloser und zügiger Ablauf gewährleistet. Die technische Erfassung und die Datenverarbeitung funktionierten weitgehend störungsfrei.
Für die ausgezeichnete und engagierte Mitwirkung danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, insbesondere den Mitarbeiterinnen, Frau Marina Höhl und Frau Claudia Flügel, sowie dem Mitarbeiter, Herrn Thomas Metzler, ganz herzlich.
Mein besonderer Dank gilt den zahlreichen Mitgliedern der Wahlvorstände, die am „Wahlsonntag“ einen ehrenamtlichen Dienst geleistet haben. Sie haben für einen störungsfreien Ablauf der Wahlhandlung sowie eine zügige und einwandfreie Feststellung des Trend-Wahlergebnisses am Wahlabend gesorgt.
Weitere 4 Auszählteams, besetzt mit den Bediensteten der Gemeindeverwaltung, des Bauhofs sowie einer weiteren ehrenamtlichen Helferin und einem Helfer haben bis zum Montagnachmittag das vorläufige Endergebnis der Gemeinde-, Ortsbeirat- und Kreiswahl ermittelt und weitergeleitet.

Allen Mitwirkenden spreche ich hiermit mein Lob, mein Dank und meine Anerkennung aus. 

                   Manfred Helfrich
Bürgermeister und  Gemeindewahlleiter

Zurück