Sportler-Ehrung der Gemeinde Poppenhausen

Anerkennung und Respekt für Bestleistungen Verleihung der Sportabzeichen

Poppenhausen (Wasserkuppe): Die Gemeinde hatte vor einigen Tagen in den Rathaus-Saal eingeladen zur Sportlerehrung eingeladen.
Einerseits sollten die im vergangenen Sommerhalbjahr absolvierten Sportabzeichen verliehen werden und andererseits ging es darum, erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler zu ehren.
Auch in diesem Sommer gab es wieder die Möglichkeit im Sport- und Freizeitgelände am Lüttergrund, die Übungsleistungen für das Deutsche Sportabzeichen zu absolvieren.
Bürgermeister Manfred Helfrich begrüßte alle Sportlerinnen und Sportler, Vorstandsmitglieder, Übungsleiter, Betreuer und Trainer. Ein besonderer Gruß galt Frau Elke Piaskowski, der Sportabzeichen-Obfrau beim Sportkreis Fulda-Hünfeld.
Josef Bub, der langjährige Sportabzeichen-Obmann des TSV Poppenhausen informierte, dass der Sportabzeichen Stützpunkt Poppenhausen seit 1980 in der Natursportgemeinde bestehe. Insgesamt seien hier in den vergangenen 35 Jahren 1362 Sportabzeichen erworben und verliehen worden. Bub, der bei der Abnahme von Martina Schleicher und Peter Weigel unterstützt wurde, berichtete, dass insgesamt 70 Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen diese Auszeichnung erreichten. Es konnte eine erfreuliche Steigerung um 25% registriert werden, die vor allem auf die starke Teilnahme der Kinderleichtathletikgruppe zurückzuführen ist, die von Karin Bub und Katja Spörer geführt wird.
Frau Piaskowski lobte in ihrem Grußwort die Absolventen und die das Abnahmeteam gleichermaßen für ihr Engagement für ein Mehr an Bewegung und überbrachte die Grußworte des Sportkreises sowie des Vorsitzenden Hain-Peter Möller.
Gemeinsam mit Josef Bub und Bürgermeister Manfred Helfrich nahm sie die Verleihung vor.
Mit 7 Jahren war Ivo Bub der Jüngste und mit 77 Jahren Helmut Höhl der älteste Teilnehmer. Die sportlichen Vielseitigkeitsübungen beinhalten überwiegend leichtathletische Disziplinen aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Zudem ist ein Nachweis des Schwimmens erforderlich.
Nicht sei nicht zuletzt auch ein weiterer Aspekt der Sportabzeichen-Absolvierung nicht zu unterschätzen. Schließlich werden durch sportliche Betätigung Ausdauer, Kondition, Schnellkraft und die Gesundheit gestärkt und gefördert.
Das Sportabzeichen wurde je nach erbrachter Leistung in Gold, Silber oder Bronze verliehen. Als Familienmannschaft war die Familie Tanja und Dirk Böhm mit 5 Personen besonders erfolgreich. Mit 4 Mitgliedern waren die Familien Roland Klug, Andreas Bub, Herbert Hahl und Roland Schleicher mit dabei.

22 Männern erfüllten erfolgreich die Sportabzeichen-Bedingungen:
Helmut Höhl, Hubert Niebling, Berthold Krick, Josef Bub, Hans-Peter Müller, Manfred Helfrich, Elmar Wehner, Roland Klug, Uwe Schleicher, Thomas Schleicher, Valentin Rehnert, Herbert Hahl, Peter Weigel, Christoph Mihm, Stephan Heller, Andreas Bub, Andreas Hamm, Matthias Helfrich, Dirk Böhm, Roland Schleicher, Marcus Bug und Johannes Böhm.
19 Frauen erhalten das Sportabzeichen:
Barbara Vogler, Monika Müller, Martina Schleicher, Brigitte Vey, Ursula Kremer, Martina Jünemann, Tanja Böhm, Marianne Klug, Birgit Grösch, Karin Bub, Daniela Detig, Simone Helfrich, Nadine Klug, Katja Krönung, Nicola Bub, Tanja Schleicher, Anja Brinkmann-Weber, Pia Petryk und Linda Walter.
Insgesamt 29 Schüler- bzw. Jugendsportabzeichen werden verliehen an:
Paula Kremer, Emma Böhm, Tristan Hahl, Teresa Bub, Klemens Bub, Milena Vey, Matteo Lotz, Julius Hahl, Lorenz Hahl, Marlene Böhm, Sahra Heil, Fiona Müller, Stefanie Krenzer, Lena Heller, Nele Heller, Lenard Schubert, Linus Schubert,  Marlon Weber, Gunnar Roser, Hannu Roser, Emma Hohmann, Nathan Feuerstein, Enola Ohm, Anna Spörer, Maja Spörer, Marlon Schieke, Ivo Bub, Mira Weber, Philipp Schleicher, Marie Schleicher und Julian Kadrispahic,
Sowohl die Sportabzeichen-Absolventen als auch die Übungsleiter und –Abnehmer wurden mit einem kräftigen Applaus gewürdigt.
Anschließend wurden die herausragenden sportlichen Leistungen von zahlreichen Sportlerinnen und Sportler geehrt, die lokal und überregional erbracht wurden.
Bürgermeister Manfred Helfrich zeigte sich stolz ob der großartigen Erfolge der Poppenhausener Sportler, die ein Aushängeschild der Natursportgemeinde Poppenhausen darstellen und in diesem Jahr zum 2. Mal bei einer Sportlerehrung gewürdigt wurden.
Auf Grundlage der Erhebungen aus dem Rathaus und der Meldungen der heimischen Sporttreibenden Vereine konnten erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sowie Personen, die besonderes Engagement rund um den Sport gezeigt haben, mit Urkunde und einer Plakette ausgezeichnet werden.
Bei der Veranstaltung wurden Einzelsportler und Mannschaften für Leistungen geehrt, die seit Ende 2015 zu einer Meisterschaft oder einer besonderen Platzierung geführt haben.
Mit dem Zitat des erfolgreichen Basketballers Dirk Nowitzki „Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen“, motivierte der Bürgermeister die erfolgreichen Teilnehmer/-innen.
Der Erfolg hänge dabei von einer Vielzahl von Komponenten ab. Talent sei die Grundvoraussetzung, aber auch Charaktereigenschaften wie Disziplin, Ehrgeiz, Teamgeist, Fleiß und Zielstrebigkeit seien unverzichtbare Wegbereiter für beste Ergebnisse.
„Deshalb, liebe Sportlerinnen und Sportler, möchte ich Euch heute nicht nur zu Eurer Leistung, zu Eurem persönlichen Erfolg, sondern auch zu Eurer sportlichen Haltung gratulieren“, so der Bürgermeister
Siege und persönliche Bestleistungen erringe in erster Linie immer der Sportler selbst. Aber man soll auch daran denken, dass der Erfolg meist mehrere Väter habe. Daher habe er ganz bewusst heute auch jene eingeladen, die in der Funktion eines Trainers, einer Trainerin, eines Betreuer bzw. einer Betreuerin dafür sorgen, dass gute Ergebnisse erzielt werden.
„Mein Dank gilt in diesem Zusammenhang den zahlreichen Betreuerinnen und Betreuern sowie den Eltern, die Euch angespornt, gefördert und aufgemuntert haben.“

Mit Urkunden  und Plaketten
wurden bei der Sportlerehrung 2016 ausgezeichnet:

Gleitschirmflug 
Schubert Andreas Erster Platz Hessenmeisterschaft 2016
Baumgarten Johannes Zweiter Platz Hessenmeisterschaft 2016
Ochmann Remy Dritter Platz Hessenmeisterschaft 2015
XC Streckenflieger Erster Platz Hessenmeisterschaft 2016
 
Drachenflug 
Kirchner Norbert Deutscher Vizemeister 2016
Platz 2 der Weltrangliste
Müglich Dieter
(geb. aus Friesenhausen) Hessenmeister 2016
Platz 3 der Weltrangliste
 
Kunstrad RMV „Rhöntal“
Trainerinnen: Gensler Alena, Gaschler Fabienne
Herget Kara Erster Platz Oberhessenpokal inHungen
Erster Platz Heinrich-Heckel-Pokal
1er Kunstrad U 15
Weber Mira Erster Platz Mini-Cup
Erster Platz Bärenschweizcup
1er Kunstrad U 13
Herget Kara u. Weber, Mira Erster Platz Heinrich-Heckel-Pokal
2er Kunstrad U 15
Noll Anouk Zweiter Platz Heinrich-Heckel-Pokal
Dritter Platz Bezirksmeisterschaft
Fünfter Platz Hessenmeisterschaft der Schülerinnen
1er Kunstrad U 13
Trainerinnen: Bub Karin, Goldbach Franziska,
Seuring Mira
Bub Teresa Vizebezirksmeisterin in Hainstadt
Zweiter Platz Mini-Cup
1er Kunstrad U 11
Heller Nele Dritter Platz Bezirksmeisterschaft
Erster Platz Mini-Cup
1er Kunstrad U 11
Bub, Teresa u. Heller, Nele
 Bezirksmeisterinnen Heinrich-Heckel-Pokal, Mini-Cup und Bärenschweizcup
2er Kunstrad U 13
Trainerin Wehner Karin
Goldbach Franziska Zweiter Platz Heinrich-Heckel-Pokal
1er Kunstrad Juniorinnen
Lange Verletzungspause nach Sturz an der Bezirksmeisterschaft, nun wieder fit und zurück im Hessenkader
 
Fußball TSV Poppenhausen
Damen-Mannschaft Aufstieg in die Verbandsliga
Trainer/Betreuer: Klinkert Jens, Breitscheid Alexander
A-Jugend Aufstieg in die Gruppenliga
Trainer/Betreuer: Ruppert Norbert, Grösch Norbert, Meierhof Bernhard
 
Laufsport TSV Poppenhausen
Trainer: Weigel Peter
Müller Monika Erster Platz Altersklasse Rhön-Super-Cup
Hahl Cedrik Erster Platz Altersklasse Rhön-Super-Cup
Szymiczek Anne Erster Platz Altersklasse Rhön-Super-Cup 


Ski-Langlauf TSV Poppenhausen
Trainer/Betreuer: Enders Markus, Trump Holger
Hahl Cedrik Klassische Technik
Schüler U 14/5 km Dritter Platz Hessische-, Westdeutsche Meisterschaften
dto.
Waldlauf, Schüler,
U 15/3 km Erster Platz Hessische Waldlaufmeisterschaften des Hessischen Skiverbandes
Noll Pablo Freie Technik
Schüler U 14/7,5 km Dritter Platz Hessische-, Westdeutsche Meisterschaften
Dto.
Waldlauf, Jugend,
U 16/6 km Dritter Platz  Hessische Waldlaufmeisterschaften des Hessischen Skiverbandes
Leitschuh Kilian Klassische Technik
U 18/10 km Zweiter Platz Hessische-, Westdeutsche Meisterschaften
 
Leichtathletik Rhönturnfest
Trainerinnen/Betreuerinnen: Spörer Katja, Bub Karin
Hahl Lorenz Erster Platz Dreikampf/Rhönturnfest
Bub Teresa Erster Platz 4 x 50 m Pendelstaffel Schülerinnen C/Rhönturnfest
Spörer Anna Erster Platz 4 x 50 m Pendelstaffel Schülerinnen C/Rhönturnfest
Dritter Platz Dreikampf/Rhönturnfest

Spörer Maja Erster Platz 4 x 50 m Pendelstaffel Schülerinnen C/Rhönturnfest
Heller Nele Erster Platz 4 x 50 m Pendelstaffel Schülerinnen C/Rhönturnfest
Bub Klemens Dritter Platz Dreikampf/Rhönturnfest
Feuerstein Nathan Zweiter Platz Dreikampf/Rhönturnfest


Ein Gemeinschaftsfoto:
Ehrende, Sportabzeichen-Absolventen, geehrte Sportlerinnen und Sportler sowie Vorstände, Trainer und Betreuer.

 

 

Ein Gemeinschaftsfoto:Ehrende, Sportabzeichen-Absolventen, geehrte Sportlerinnen und Sportler sowie Vorstände, Trainer und Betreuer.
Ein Gemeinschaftsfoto:Ehrende, Sportabzeichen-Absolventen, geehrte Sportlerinnen und Sportler sowie Vorstände, Trainer und Betreuer.

Zurück