Rhönkracher als Jubiläumsprodukt

Zu diesem bemerkenswerten Anlass wurde – neben zahlreichen anderen Aktionen – in allen drei Rhön-Bundesländern ein „Jubiläumsprodukt“ benannt. Den Auftakt machte jetzt Hessen.

Auf dem Biohof Gensler in Poppenhausen (Wasserkuppe) stellten Verantwortungsträger des UNESCO-Biosphärenreservats und der Dachmarke Rhön zusammen mit Bürgermeister Manfred Helfrich und Bio-Bäcker Christof Gensler die „Rhönkracher“ vor: knusprige längliche Cracker in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Der leichte Snack ist bereits seit einigen Jahren auf dem Markt und erfreut sich reger Nachfrage.

Als ein Artikel, der weit über die Region hinaus vertrieben wird, sind die „Rhönkracher“ nach Einschätzung von Torsten Raab, dem Leiter der Hessischen Verwaltungsstelle des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön, sowie der Jubiläumskoordinatorin Julia Rösch gut geeignet, um die Botschaft „Wir sind 25!“ hinaus ins Land zu tragen.

Auch Poppenhausens Bürgermeister Helfrich freut sich, dass ein Snack aus Poppenhausen immer weitere Kreise zieht. Das verwendete Getreide stammt aus der hessischen Rhön und wird auf dem Nachbarhof der Bäckerei vermahlen. Demnächst werden auch in Bayern und Thüringen offizielle Jubiläumsprodukte vorgestellt.

Text u. Foto: UNESCO-Biosphärenreservat Rhön (M. Schmidt)

In der Backstube vom Biohof Gensler: (v. l.) Julia Rösch, Manfred Helfrich, Torsten Raab, Hannelore Rundell sowie Bio-Bäcker Christof Gensler
In der Backstube vom Biohof Gensler:(v. l.) Julia Rösch , Manfred Helfrich, Torsten Raab, Hannelore Rundell sowie Bio-Bäcker Christof Gensler

Zurück