Panorama-Bildtafeln an Logen-Plätzen aufgestellt
Aufwertung der touristischen Infrastruktur
Verein für Tourismus übernahm die Kosten
DOWNLOAD
Pressemitteilung "Panorama-Bildtafeln an Logen-Plätzen aufgestellt"
Poppenhausen (Wasserkuppe): Die Luftkurortgemeinde am Fuß der Wasserkuppe ist eine prosperierende Tourismusdestination mitten im Biosphärenreservat Rhön. Hier werden ca. 110.000 Übernachtungen im Jahr registriert. Bezogen auf die Einwohnerzahl von etwa 2.700 ergibt sich daraus eine überproportionale Tourismusintensität. Seit geraumer Zeit präsentiert sich Poppenhausen als die Natursportgemeinde im Biosphärenreservat. Rhön. Mit dem klassischen Wandern, dem Nordic-Walking, dem Bergsteigen, dem Schwimmen im Guckaisee, dem Paragliding und dem Segelflug wird das Alleinstellungsmerkmal authentisch belegt. Durch die natürlichen Gegebenheiten in der sog. Kuppen-Rhön sprechen wir vom „Land der offenen Fernen“. Hier gibt es herrliche Ein- und Ausblicke, die man von zahlreichen Aussichtspunkten bewundern und genießen kann. Um die markanten Besonderheiten und natürlichen Gegebenheiten, die wegen der Fernsicht auch in relativ weiter Entfernung erkennbar sind, zuordnen zu können, wurden jetzt auf Initiative des Vereins für Tourismus an zwei Plätzen im Gemeindegebiet Panorama-Bildtafeln aufgestellt. Auf einem Breitband-Foto werden die erkennbaren Berge mit den bedeutenden Merkmalen von Natur und Landschaft, deren Höhen, die Entfernung und der Breitengrat sowie die Entfernung von bekannten Orten und Städten angegeben. Dadurch haben Gäste aus nah und fern sowie Einheimische als Betrachter eine gute räumliche Vorstellung und lernen zudem die Namen und Örtlichkeiten der angegebenen Naturdenkmale.
Aufstellort 1: Entlang des „Poppenhausener Liebeswegs“, Höhe Schießküppel Ausrichtung Nordosten.
Markante Blick-Punkte: Hausberg Kalvarienberg „Am Stein“-Milseburg-Steinwand-Maulkuppe-darunter Ortslage von Poppenhausen-Schwarzer Hauk-Weiherberg-Logistik-Halle Palettenwerk Krenzer-Umspannwerk RhönEnergie-Ortslage Abtsroda mit Palettenwerk Krenzer-Abtsrodaer Kuppe-Wasserkuppe-Pferdskopf-Eube etc.
Aufstellort 2: Unterhalb des „Teufelsteins“ im Ortsteil Steinwand Ausrichtung Südwesten.
An der Tisch-Bank-Gruppe am Rundwanderweg Nr. 14
(Streckenführung: Ziegelhof-Teufelstein-Eselsbrunn-Maulkuppe-Steinwand-Ziegelhof) Aussichtspunkt Steinwand-Teufelstein unter der Ferienhaussiedlung mit Blick in die Fränkische Rhön, sog. „Lange Rhön“
Markante Blick-Punkte: Wasserkuppe, Eube, Heidelstein, Ebersburg, Münzkopf, Feldberg, Hohe Hölle, Rodenstein, die sog. „Lange Rhön“ und die „Schwarzen Berge“etc. Die Panorama-Bildtafeln wurden auf einer 6 mm starken Resoplan-Tafel auf
einem Metallgestell mit schrägem Pult in etwa 130 cm Höhe montiert und einbetoniert. Die Resoplan-Tafel ist besonders strapazierfähig, feuerhemmend, kratzfest und lichtecht. Bürgermeister Manfred Helfrich, der die Initiative als Vorsitzender des Vereins für Tourismus angestoßen hatte, freut sich, dass die Vorstandsmitglieder das sinnvolle Projekt durch ihr eindeutiges Votum unterstützt haben. Der Verein für Tourismus habe damit Verantwortung für die Verbesserung der touristischen Infrastruktur übernommen. Dies zur Freude der Einheimischen und der Gäste…+++(M.H.)
Panorama-Bild-Tafel, Aufstellort Unterhalb des Teufelsteins im OT Steinwand