Nachruf

Die Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) nimmt Abschied von

Herrn Willi M e d i n g

der am 12. Oktober 2023 nach längerer Krankheit im Alter von 82 Jahren verstarb. Willi Meding kam als Kleinkind nach
Poppenhausen, wo fortan seine Wahlheimat war.

Von Beruf war er Bauhandwerker und Kranführer. In seiner Freizeit engagierte er sich in mehreren Vereinen, für die seine
handwerklichen Talente immer wieder gerne zur Verfügung stellte.

Politisch prägte Willi über Jahrzehnte den SPD-Ortsverband Poppenhausen und zeigte sich als aufrechter Sozialdemokrat. Kommunalpolitisch war er kraftvoller Streiter für die Sache und ließ sich auch überzeugen. In den gemeindlichen Gremien übernahm Willi Verantwortung für die Bürgergemeinschaft und die Entwicklung der Großgemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe). Von 1985 – 1993 gehörte er der Gemeindevertretung an und war in dieser Zeit auch Mitglied des Ausschusses für Bauwesen, wo er seinen Sachverstand einbringen konnte. Zudem gehörte er als anerkannte, lebenserfahrene Persönlichkeit bei mehreren Wahlen dem Wahlausschuss an.

Mein persönliches Verhältnis zu Willi Meding war von einer konstruktiven Zusammenarbeit und einer gegenseitigen Wertschätzung geprägt.

Mit seiner Frau Else konnte er in diesem Sommer noch das Fest der Diamantenen Hochzeit feiern.

Durch seine lange andauernde, ehrenamtliche und engagierte Arbeit für das Gemeinwohl der Bürgergemeinschaft hat er große Verdienste erworben. Diese wurden im Januar 2002 durch eine gemeindliche Ehrung gewürdigt.

Wir verabschieden uns dankbar von einer geschätzten Persönlichkeit, deren Ansehen wir in Ehren halten werden.

Für die gemeindlichen Gremien
der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe)
Manfred Helfrich
Bürgermeister

Zurück