Nachruf

Die Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) nimmt dankbar Abschied
von ihren ehemaligen Bauhofmitarbeiter

Herrn Karl G r ö s c h,

der am 29. September 2023 im Alter von 88 Jahren nach längerer Krankheit verstorben ist. Karl Grösch war vom 01.08.1974 bis zum Eintritt in den Ruhestand am 30.11.1997 bei der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) als Gemeindearbeiter beschäftigt. Da der gelernte Malergeselle zuvor als Verputzer bei einem Bauunternehmen tätig war, wurden die Fachkompetenzen des seinerzeit kleinen Bauhof-Teams spürbar erweitert. In den 23 Jahren als Beschäftigter zeigte sich Karl als wertvoller Mitarbeiter für den vielfältigen Aufgabenbereich eines Gemeindebauhofs. Insbesondere nach der Gebietsreform und in den ersten Jahren des Zusammenwachsens der Großgemeinde war die Arbeit im Bereich des gemeindlichen Bauhofs mangels technischer Ausrüstung oft mit schwerer körperlicher Anstrengung verbunden. Doch im Team wurden meist kreative Lösungen gefunden.

Karl war engagiert, verlässlich, verantwortungs- und pflichtbewusst, freundlich, kollegial und hilfsbereit - eher ein Mann der leisen Töne. Auch nach Eintritt in den Ruhestand zeigte er sich interessiert für die Weiterentwicklung der Gemeinde, hielt den Kontakt zum Rathaus, zum Bauhof und war gerne Gast bei Gemeinschaftsveranstaltungen im Kollegenkreis.

In seiner Freizeit hat sich Karl, unterstützt von seiner Frau Irmgard, auch Verdienste im Bereich der Wirtschaftsförderung Tourismus erworben. Mit der Vermietung einer Ferienwohnung ergänzten die Eheleute das touristische Angebot. Zudem unterstützten die Eheleute Karl Grösch mit ihren drei Töchtern seit 1990 von Beginn an die Initiative der Ausrichtung des alljährlichen Handwerker- und Bauernmarktes. Die Imker-Qualitätsprodukte Bienenhonig u. Honigschnaps sowie Vorführungen am Spinnrad bereichern und prägen seit über drei Jahrzehnten das Erscheinungsbild des Regionalmarktes. Dafür gebührt ihm Dank und Anerkennung. Die Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) verabschiedet sich in dankbarer Erinnerung von einem lieben Mitarbeiter und Kollegen, einem geschätzten, aufrichtigen Mitbürger, dessen Ansehen wir in Ehren halten werden.

Poppenhausen (Wasserkuppe), den 02.10.2023

Für den Gemeindevorstand
der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe)
Manfred Helfrich
Bürgermeister u. Vorsitzender des Vereins für Tourismus

Zurück