Mitgliederversammlung beim Museumsverein Poppenhausen e. V.

Prof. Erlend Martini als langjähriges Mitglied geehrt

DOWNLAOD
Pressemitteilung: "Mitgliederversammlung beim Museumsverein Poppenhausen e. V."

Vor einigen Tagen fand die Mitgliederversammlung des in 1994 gegründeten Museumsvereins Poppenhausen e.V. statt, der sich um das Sieblos-Museum im Rathaus kümmert. Dort werden Fossilien aus der ehemaligen „Teerkohlengrube“
bei Sieblos ausstellt.
Neben den Berichten zur Vereinsarbeit und den Wahlen zum Vorstand gab es bei der Zusammenkunft auch einen Grund zum Feiern: Prof. Dr. Erlend Martini, ein Gründungsmitglied des kleinen aktiven Vereins, wurde vor kurzem 90 Jahre alt.
In den Beiträgen zur Würdigung wurden die Verdienste von Prof. Dr. Erlend Martini (Goethe- Universität Frankfurt) für das Museum aufgezeigt. Prof. Martini befasste sich bereits 1949 als Schüler der Hermann-Lietz-Schule auf Schloss Bieber-
stein erstmals mit der Fossillagerstätte Sieblos. Während seiner gesamten wissenschaftlichen Laufbahn blieb er der Rhön und Sieblos durch zahlreiche KartierKurse und intensive wissenschaftliche Erforschung der Lagerstätte Sieblos treu - ein Glücksfall für Poppenhausen. Hervorzuheben sind seine Beteiligungen an mehreren Forschungsbohrungen 1994, 1998 und 1999 im ehemaligen Gruben- areal sowie die wissenschaftliche Anleitung des Amateurpaläontologen Hugo Schubert und die Unterstützung der Gemeinde Poppenhausen bei der Gründung des Museums im Jahr 1994. Durch die Zusammenarbeit von Prof. Martini und Hugo Schubert konnten dem Sieblos-Museum ca. 2600 Fossilien aus dem Tertiär zur Verfügung gestellt werden. Diese 35 Millionen Jahre alten Fossilien zeigen die Entwicklung der Fauna und Flora im Vergleich zu den 10 Millionen Jahre älteren Funden aus der Grube Messel bei Darmstadt.
Ausgewählte Fossilien können als Exponate im Sieblos-Museum zu Öffnungszeiten des Ratshauses Poppenhausen sowie im Internet unter www.sieblos-museum.de bestaunt werden.


Der neu gewählte stv. Vorsitzende Dr. Martin Wittig gratuliert Prof. Erlend Martini (links)
zum 90. Geburtstag und überreicht ihm einen „fossil-ähnlichen“ Kuchen.

v. l. r.: Die neugewählten Vorstandsmitglieder mit Bgm. Manfred Helfrich, Günter Lueg, Uwe Barth, Dr. Martin Wittig, Prof. Dr. Peter Rothe, Prof. Dr. Erlend Martini sowie der 1.Vors. Helmut Sapper

Zurück