Lichterfest im „Entdeckernest“

Am Freitag, den 18. November 2016 feierten Kinder und Eltern mit dem „Kita-Team“ ein stimmungsvolles Lichterfest

Am Freitag, den 18. November 2016 feierten Kinder und Eltern mit dem „Kita-Team“ ein stimmungsvolles Lichterfest zum Thema „Sterne“ in der Kinderkrippe „Das Entdeckernest“ in der Ortsmitte von Poppenhausen.
Zu Beginn versammelten sich alle um einen Feuerkorb im Hof der Kindertagesstätte. Nachdem die Kinder und Erzieherinnen die Mamas, Papas und Geschwister mit dem Lied „Sterne hoch am Himmelszelt“ „Willkommen“ geheißen hatten, begrüßte die Kita-Leiterin Eva-Maria Kirst im Namen des „Entdeckernestteams“ alle Kinder, die Eltern, die Großeltern, die Gäste und Bürgermeister Manfred Helfrich sehr herzlich.
Sie berichtete, dass Kinder und Erzieherinnen das Thema „Sterne“ gewählt hätten, weil Sterne uns von klein auf begleiten - sei es am nächtlichen Himmel, als Orientierungspunkte, als Ausdruck von etwas ganz Besonderem oder jetzt in der Vorweihnachtszeit als funkelte, strahlende und geheimnisvolle Vorboten von etwas ganz Schönem.
Nach dem Gedicht „Für jeden ist ein Stern am Himmel“ ging es dann in die Räume des „Entdeckernests“, das mit ganz vielen Lichtern und Sternen in vielen Formen und Farben geschmückt, erstrahlte. In einem gemeinsamen Kreis mit Kindern, Eltern und Erzieherinnen wurde das Spiel „Funkel, funkel kleiner Stern“ und das Fingerspiel „10 kleine Sternenkinder“ mit allen Kleinen und Großen gespielt.
Anschließend berichtete die stellvertretende Leiterin Regina Helfrich von der Fertigstellung der überarbeiteten Konzeption des „Entdeckernest“. „Nun haben wir tatsächlich 2 Jahre an der Überarbeitung und Weiterentwicklung dieser Konzeption gearbeitet und viele Stunden damit verbracht. Alles was uns wichtig ist an unserer Arbeit mit Kinder, Eltern und im Team war in Worte und Bilder zu fassen“, berichtete sie. Sie erzählte, dass das Team des „Entdeckernests“ dabei tatkräftig von Frau Karin Maria Günther von der Kitafachberatung des Landkreises unterstützt und beraten wurde. Tanja Böhm von der Agentur „IIdeenreich“ „brütete“ dann mit dem Team intensiv über Form und Gestaltung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Herausgekommen sei eine gelungene Konzeption auf die alle Beteiligten stolz sein könnten. Ein ganz besonderer Dank gehe an die Gemeinde Poppenhausen, die uns diese Überarbeitung durch die Übernahme der Kosten von rund 1000,- Euro ermöglicht habe. Anschließend gab es für die Eltern die Möglichkeit, ein druckfrisches Exemplar der Konzeption für 3,- Euro „Schutzgebühr“ zu erwerben.
Als „Highlight“ wurde dann im Turnraum das Stabpuppenspiel „Peter der winzige Stern“ gezeigt, welches die Erzieherinnen mit viel Freude und Liebe zum Detail aufführten.
Nach einem riesigen Applaus von Seiten der Kinder und Eltern wurde das von den Eltern liebevoll bestückte Buffet eröffnet und alle mit Wasser und heißem Orangenpunsch bewirtet. Anschließend waren alle Kinder und Eltern zum gemütlichen Beisammensein im Schein der vielen Lichter eingeladen.
Um den Kindern die Zeit zu verkürzen in der sich ihre Eltern zu gemütlichen Gesprächen trafen, gab es die Möglichkeit, „Peter den winzigen Stern“ zu basteln und Sternenmandalas auszumalen. Eine Leseecke mit „Sternenbilderbüchern“ lud auch zum Schmökern ein.
Zum Schluss versammelten sich alle noch einmal zu einem Abschlusskreis um den Feuerkorb vor dem „Entdeckernest“. Nachdem am Feuer die Lieder: „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ und „Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir“ verklungen waren und das die Kinder, Eltern und Geschwister verabschiedet waren, bekamen die Kinder noch ein „Sternenlicht“ mit auf den Weg. 
Dann leuchteten ganz viele, bunte Lichter und begleiteten die Kinder, Eltern und Geschwister des „Entdeckernests“ auf ihrem Heimweg.

Fastination Licht

Selbst bei den Kleinsten erweckt das Licht im Dunkel eine besondere Faszination

Lichterfest Treffen im Hof

Das Treffen der Kinder mit Familien und dem Team vom Entdeckernest im Hof mit Einstimmung auf das Lichterfest

Beim Spiel „Feuer, funkel kleiner Stern“…
Beim Spiel „Feuer, funkel kleiner Stern“…

Zurück