Landesprogramm „Sport integriert Hessen“

Urkunde für Poppenhausener Sportcoach!

DOWNLAOD
Pressemitteilung: Landesprogramm „Sport integriert Hessen“

Poppenhausen (Wasserkuppe): Die Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) nimmt seit Herbst 2023 an dem Landesprogramm „Sport integriert Hessen“ teil.

Das Förderprogramm unterstützt hessische Gemeinden, die die Möglichkeiten des Sports zur Integration und sozialen Teilhabe nutzen möchten. Individuelle Gestaltungsspielräume eröffnen die Möglichkeit, speziell auf die Situation vor Ort abgestimmte Maßnahmen und Projekte umzusetzen. „Sport-Coaches“ helfen bei der Koordination der Angebote für und mit Geflüchteten, Menschen mit Migrationshintergrund sowie sozial benachteiligten Personen.

Idee der Aktion ist, dass Flüchtlinge durch die integrative und soziale Kraft des Sports besser in die Gesellschaft integriert werden können.

In Kooperation mit dem Sportkreis Fulda-Hünfeld und dessen Vorsitzenden Harald Piaskowski hatte Bürgermeister Manfred Helfrich im Frühjahr eine Info-Veranstaltung zum Thema „Sport-Coach“ organisiert, in der das Konzept des Landesprogramms vorgestellt wurde. Von den Sport treibenden Vereinen erklärte sich der TSV 1909 Poppenhausen e.V. mit dem Vorstandsteam Tizian Grösch und Mathias Baier bereit, sich im Rahmen des Förderprogramms zu engagieren.

Die Gemeinden erhalten in Abhängigkeit von der Anzahl der gemeldeten Regelleistungsberechtigten (SGBII) auf Antrag eine pauschale Förderung, die im Fall der Gemeinde Poppenhausen 6.000,-€ beträgt und an den TSV weitergeleitet wurde.

Das aktive TSV-Mitglied Eric Bachmann aus dem Ortsteil Steinwand hat sich als Sport-Coach für die Gemeinde zur Verfügung gestellt und besuchte ein Einführungsseminar. Er hat die Aufgabe, zwischen den Zielgruppen und den örtlichen Vereinen, Betreuern und Initiativen zu vermitteln und alle Fäden zusammenzuhalten. Der TSV seinerseits hat durch das Programm die Möglichkeit, Fördermittel zu erhalten, wenn die Sportangebote auch von Geflüchteten, Menschen mit Migrationshintergrund und sozial benachteiligten Menschen genutzt werden oder speziell für diese konzipiert worden sind.

Vor einigen Tagen hat er von Peter Beuth, dem Hessischen Minister des Innern und für Sport, eine Urkunde zur erneuten Berufung als Sportcoach erhalten, die jetzt von Bürgermeister Manfred Helfrich an Sport-Coach Eric Bachmann überreicht wurde.

„Durch den Ukraine-Krieg und weitere kriegerische Auseinandersetzungen, in Syrien, Afghanistan sowie Nordafrika strömen vermehrt Flüchtlinge nach Deutschland, in den Landkreis Fulda und die kreisangehörigen Städte und Gemeinden. Derzeit hat Poppenhausen ein Aufnahme-Defizit von etwa 40 Personen. Dass bedeutet, dass in den nächsten Monaten vermutlich weitere Flüchtlinge zugewiesen werden, die von der Gemeinde unterzubringen sind.

Es sei wichtig, dass diese Menschen nicht nur einfach hier leben würden, sondern in die Gesellschaft eingebunden werden. „Sport ist da eine perfekte Möglichkeit zur Integration - kulturunabhängig, niedrigschwellig, gesund.“ – so die übereinstimmende Meinung des TSV-Vorstands, des Sport-Coaches Eric Bachmann und des Bürgermeisters…+++(PM+M.H.)

Gruppenfoto von der Übergabe der Urkunde an Sport-Coach Eric Bachmann: v.r. Tizian Grösch Vorsitzender TSV, Harald Piaskowski (Vorsitzender Sportkreis Fulda-Hünfeld, Sport-Coach Eric Bachmann u. Manfred Helfrich.

Zurück