Kinderhort Poppenhausen wird erweitert
Kathrin Hoffmann, die Leiterin des Hortes, und ihr Team, zu dem noch die Fachkräfte Linda Schaus, Peggy Schiller und Corinna Baglivi gehören, sorgen für die Umsetzung des Betreuungs- und Bildungskonzeptes in der Einrichtung.
Seit der Eröffnung dieser Einrichtung im Sommer 2009 besteht eine gute und fruchtbare Kooperation mit der Grundschule Poppenhausen und deren Leiterin, Frau Anja Niebling.
Im Hort werden nachmittags von Montag bis Freitag bis zu 27 Grundschüler/-innen von qualifizierten Fachkräften betreut. Die Plätze werden nach dem jeweiligen Bedarf im Time-Sharing belegt. Nach gemeinsamen Mittagessen, dem Spiel und der Bewegung auf dem angrenzenden Spielplatz oder im großen Saal des Von-Steinrück-Hauses geht es konzentriert an die Hausaufgaben. Dabei wird nach dem selbst auferlegten Bildungskonzept den Schwächeren eine besondere Aufmerksamkeit und Förderung zuteil.
Da die Betreuung und Bildung im Kinderhort eine große Nachfrage erlebt, sind die Räumlichkeiten inzwischen nicht mehr ausreichend. Vielmehr mussten die Kinder zeitweise bereits auf den angrenzenden Saal des Gemeinschaftshauses ausweichen, der eigentlich nicht mehr zur Einrichtung gehört.
Daher wird derzeit die notwendige Erweiterung durch einen Anbau von ca. 30 qm Nutzfläche realisiert. Die Arbeiten sind inzwischen fortgeschritten, der Rohbau ist erstellt und die Fenster sind eingebaut. Die Finanzierung erfolgt aus dem kommunalen Investitionsprogramm des Landes, einem Zuschuss des Landkreises Fulda und aus Eigenmitteln der Gemeinde.
Ein Kinderhort für die Nachmittagsbetreuung der Grundschüler/-innen ist heute ein Standortfaktor für junge Familien, auch im ländlichen Raum.
Nach den Weihnachtsferien soll der Raum seiner Bestimmung übergeben werden.+++(M.H.)
Der Anbau aus Richtung oberer Eingang des Von-Steinrück-Hauses