Jahreshauptversammlung des Vereins für Tourismus
Jahreshauptversammlung des Vereins für Tourismus
Poppenhausen (Wasserkuppe): Zur Jahreshauptversammlung des Vereins für Tourismus – Poppenhausen (Wasserkuppe) e.V. begrüßte Bürgermeister Manfred Helfrich als Vorsitzender die erschienenen Mitglieder in dem kürzlich wiedereröffneten Wirtshaus Ziegelhof, Inhaber: Stephan Thomas Krause & Mario Sebastian Fertig von der HOWA &Gastronomie & Hotel Services OHG am Hoherodskopf. Dort führen die beiden Wirtschafts- und Tourismusfachleute bereits fünf Gastro-Betriebe.
Die neuen Inhaber, die ebenso das dazugehörende Gästehaus „Alte Schule“ übernommen haben, nutzten die Gelegenheit, um sich selbst und ihr Betriebskonzept kurz vorzustellen. Eine überschaubares aber von der Qualität der Speisen anspruchsvolles Angebot und verlässliche Öffnungszeiten sind die Kernbausteine des Konzeptes. Zukünftig soll in dieser einmaligen Location, neben dem regulären Wirtshausbetrieb, ein starker Fokus auf Familienfeiern, Hochzeiten und Firmenveranstaltungen gelegt werden.
In seinem Rechenschaftsbericht ging Vorsitzender Manfred Helfrich auf das Bettenangebot ein, das sich konstant bei etwa 850 Betten bewege. Nach einigen Abgängen im Vorjahr (weggefallene Privatzimmer u. geschlossene Betriebe) seien sowohl größere Anbieter (Rhön-Panorama-Hostel, Gästehaus Alte Schule) und auch einige neue Ferienwohnungen (Urlaub auf dem Bauernhof u.a.) hinzugekommen. Die Mitgliederzahl beträgt zur Zeit 93.
Zu Beginn des Jahres konnten sowohl die Zahl der Übernachtungen als auch die Länge der Aufenthaltsdauer gesteigert werden. Die schneereichen Winterwochen hätten sich sehr positiv ausgewirkt. Außerdem registriere man, dass sich das Urlaubsverhalten der Deutschen aufgrund der unruhigen weltpolitischen Sicherheitslage zu Gunsten von Inlandsurlauben verändert habe. Die Anzahl der Übernachtungen liege konstant bei etwas über 100.000. Daher habe die Wirtschaftskraft Tourismus, die es auszubauen gelte, für die Gemeinde Poppenhausen weiterhin eine hohe Bedeutung. Die Gemeinde werde belebt, hier halten sich Menschen auf, die Unterkünfte und Gasthäuser seien frequentiert, die recht gute Infrastruktur werde unterstützt und könne weiter ausgebaut werden. Damit verbunden seien auch zahlreiche wichtige Arbeitsplätze im ländlichen Raum.
Der Vorsitzende berichtete auch von den zahlreichen Aktivitäten des Vereins für Tourismus im Jahreskreis. So habe der Verein in der vergangenen Wintersaison erneut das Walzen der Winterwanderwege übernommen und damit Bewegungsmöglichkeiten für die Gäste und der einheimischen Nutzer gefördert. Der Verein übernahm die Osterdekoration des Lebensthemenbaums, die Bepflanzung von Blumenschmuck und beteiligt sich an Broschüren und Werbemaßnahmen.
Im laufenden Jahr soll der Poppenhausener Liebesweg um eine Aktiv-Station („Liebes-Geflüster“) ergänzt werden. Die Kosten werden mit einem Vereinszuschuss und aus dem Budget für Tourismus aus dem Rathaus finanziert.
Die gemeindlichen Gremien unterstützen die Initiativen für den Tourismus nicht nur mit dem Budget für die freiwillige Wirtschaftsförderung Tourismus, sondern auch mit weiteren Projekten und Anschaffungen. So sei der Marktplatz samt Umfeld durch das Dorfentwicklungsverfahren für Einheimische und Gäste aufgewertet worden, am Rathaus wurden ein Offener Bücherschrank sowie eine E-Bike-Ladestation ihrer Bestimmung übergeben und in der Freizeitanlage Lüttergrund werden die Zäune der Bauerngärten mit finanzieller Unterstützung des Rhönklubzweigvereins erneuert. Mehrere Veranstaltungen, die aus dem Rathaus organisiert werden, runden das Freizeitangebot ab.
„Im nächsten Jahr wollen wir mit der Ausrichtung des 9. Rhöner Wandertages“ die Gelegenheit nutzen, um nachhaltig für unsere Natursportgemeinde im Biosphärenreservat im „Land der offenen Fernen“ zu werben, eben dort wo die Rhön besonders schön ist…“, so der Vorsitzende Manfred Helfrich.
Tourismusmanagerin Andrea Müller berichtete aus der Tourist-Information im Rathaus und aus der Touristischen Arbeitsgemeinschaft „Die Rhöner“, der sich seit mehreren Jahren sechs Rhöngemeinden angeschlossen hätten. Sie berichtete über Messebesuche, verschiedene Werbemaßnahmen, den neuen Wander-Flyer, die Vertragsverlängerung für das Tourismus-Magazin, die neue Homepage „Die Rhöner“, das durchgeführte Seminar für Gastgeber und das geplante Kindertheater, das den prall gefüllten Veranstaltungskalender der Rhöngemeinde ergänzt.
Eine besondere Aufmerksamkeit erzeugte Walter Bernhardt, der am 07. April 2017 in einem langen Beitrag als Interview bei „Hallo Hessen“ auf die Vorzüge der Tourismusgemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) aufmerksam machte (Der Beitrag kann in der Videothek des HR aufgerufen werden). Ihm wurde auch gedankt für die Überprüfung und Aktualisierung der Markierungen der von der Gemeinde ausgewiesenen Rundwanderwege.
Kassierer Gregor Farnung gab einen Überblick über den Mitgliederbestand, der derzeit bei 93 liege, nannte die Kontobewegungen und berichtete über den aktuellen Kassenbestand.
Die Kassenprüfer Edith Müller und Simone Helfrich konnten dem Kassierer eine geordnete, übersichtliche und insgesamt vorbildliche Kassenführung bestätigen.
Nach der einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstandes wurden einige Positionen im Vorstand bestätigt bzw. neu besetzt. Zum Wahlleiter wurde Andreas Hamm gewählt, der die Wahlhandlungen souverän und zügig leitete.+++(M.H.)
Folgende Funktionen wurden einmütig besetzt:
Wahlen zum Vorstand:
Wahl des Vorsitzenden: Manfred Helfrich ( Wiederwahl)
Wahl des Kassierer: Gregor Farnung (Wiederwahl)
Wahl der Schriftführerin: Susanne Wehner-Jordan (Wiederwahl)
Wahl des Vertreters der priv. Zimmervermieter: Walter Bernhardt (Wiederwahl)
Wahl des Beisitzers: Georg Koch (Wiederwahl)
Wahl der Kassenprüfer – Simone Helfrich u. Angelika Mans
Der „Poppenhausener Liebesweg“ wird bis zum Herbst mit einer neuen Station „Liebesgeflüster“ ergänzt.