Förderung von Maßnahmen zur Luftreinhaltung durch den Bund

Neuer Traktor für den Bauhof geliefert

Vor einigen Wochen hatte Dr. Wolfgang Dippel, Staatssekretär der Hessischen Landesregierung, die Förderzusage an Bürgermeister Manfred Helfrich im Beisein der Bauhof-Mitarbeiter übergeben.

Von den beantragten Fördermitteln für den Erwerb des Schleppers trägt der Bund 54.000 Euro. Für die Gemeinde Poppenhausen bleibt ein Eigenanteil von zehn Prozent.

schließlich ist die Schadstoffreduzierung nicht nur ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz im Allgemeinen, sondern schützt zudem auch die Mitarbeiter, die mit dem Kommunalfahrzeug im weiten Gemeindegebiet unterwegs sind und bei laufendem Motor in unmittelbarer Nähe arbeiten.

Das Hessische Kommunalinvestitionsprogramm ermöglicht den Kommunen Investitionen, die sie sonst aus eigener Kraft nicht tätigen könnten.

Der bestellte Traktor der Marke Deutz wurde vor einigen Tagen geliefert.

Es ist ein 88-PS-Allrad-Schlepper mit umfangreicher Ausstattung, zu der neben Frontlader, Schaufel, Paletten-Gabel, Hilfsrahmen, Beifahrersitz, Heckmulde auch Front- und Heckhydraulik, Front- und Heckzapfwelle sowie Anschlüsse für die Luftdruckbremse eines Anhängers zählen.

So sieht er aus, der neue Schlepper mit dem amtlichen Kennzeichen FD-PW 25

Zurück