Die Bürgerumfrage der Gemeinde Poppenhausen läuft…

Ergänzende Hinweise zum Datenschutz

DOWNLOAD
Ergänzende Hinweise zum Datenschutz für die Bürgerumfrage

Aufgrund einiger Rückfragen zum Datenschutz bzgl. der anonymen Erfassung und Auswertung der Angaben der Umfrage geben wir folgende Hinweise:

Der Arbeitskreis Bürgerumfrage hat vor dem Versand der Bürgerumfrage überlegt, ob im Anschreiben eine ergänzende Erklärung und erläuternde Hinweise zum Datenschutz beigefügt werden sollen. Da der Platz dafür auf dem Briefbogen des Anschreibens knapp war, wurde nach der Beratung im Projektteam darauf verzichtet.

Die Fragebögen wurden mit einem individuellen Code versehen, damit diese nicht kopiert und ggf. mehrfach ausgefüllt werden und somit das Ergebnis verfälschen werden könnte. Der Aufwand dafür hielt sich in Grenzen.

Mit dem Druck und dem Versand wurde ein externer Fach-Dienstleister mit der Ausführung beauftragt. Mit ihm wurde bzgl. des Datenschutzes eine vertragliche Vereinbarung getroffen.

Das Büro hat unter der Bedingung der Einhaltung des Datenschutzes die Adressdatei erhalten und die Adressen auf die Anschreiben gedruckt. Anschließend wurden die Fragebögen mit Codes durch Zufallsauswahl versehen.

Danach wurde dies zusammengeführt und an alle Bürger*innen ab dem 16. Lebensjahr versandt. Die Daten wurden ordnungsgemäß gelöscht, dies hat der Dienstleister mit einer Datenschutz-Erklärung bestätigt.

Der Arbeitskreis Bürgerumfrage hat keinerlei Möglichkeit, die Daten zusammenzuführen, um Rückschlüsse auf den/die Absender*in zu ziehen. Durch die Codierung kann registriert werden, dass für einen Code jeweils nur ein Erhebungsbogen erfasst und ausgewertet wird.

Die Verantwortlichen hoffen, dass die an der Bürgerumfrage teilnehmenden Bürger*innen ihren Fragebogen mit gutem Gewissen ausfüllen können und dadurch ihre Bewertungen, Ideen, Hinweise und Meinungen bis zum 17. Juni 2022 mitteilen.

Für den Arbeitskreis:

Alexandra Ballweg
Vorsitzende der Gemeindevertretung
Manfred Helfrich
Bürgermeister

 

Zurück