Ausrichter für Hutzelfeuer gesucht
Tradition bewahren
Liebe Vereinsvorstände, Vereinsmitglieder, Freunde der Kultur und der Tradition,
wir stehen am Beginn des neuen Jahres 2018, für das ich noch alles Gute, bei bester Gesundheit und persönlichem Wohlbefinden, wünsche.
Der Winter hat sich Mitte Dezember zwar schon einmal mit viel Schnee gemeldet, in den Ferien machte er leider eine Pause und hat sich jetzt kurzzeitig mit Schnee, Tauwetter und Nässe zurückgemeldet.
Und so wollen wir uns jetzt vorbereiten, damit der Winter nach den Faschingstagen zu Gunsten eines beginnenden Frühlings verabschiedet werden kann.
In der Rhön ist es seit langem Tradition, den Winter mit einem Hutzelfeuer zu „vertreiben“.
In den vergangenen Jahren haben verschiedene Vereine, zuletzt einige Jahre die Herren-Fußballmannschaft des TSV 1909 Poppenhausen e.V., die Aufgabe übernommen, das Hutzelfeuer zu veranstalten. Dies zur Freude der Kinder, der Familien, der Senioren und auch unserer Gäste.
Für dieses Jahr wird noch ein Ausrichter für das Hutzelfeuer gesucht, das am Abend des Sonntags, dem 18. Februar 2018 am gewohnten Brennplatz im Lüttergund abgebrannt werden soll.
Mit dem Ausrichten des Hutzelfeuers übernimmt der Veranstalter ein Stück Verantwortung für die Tradition im Rhöner Land.
Durch den Verkauf von heißen und kalten Getränken sowie Würstchen ist zudem die Möglichkeit gegeben, ein paar Euro für die Vereinskasse einzunehmen.
Ich bitte hiermit die Vereine darum, zu prüfen, ob die Ausrichtung des Hutzelfeuers für das Jahr 2018 übernommen werden kann.
Gerne ist die Gemeinde wie seither mit dem Bauhof-Team behilflich und unterstützt die Initiative, beispielsweise durch einen Bagger-Einsatz beim Aufschichten des Reisig oder auch bei der Beseitigung und Entsorgung der Brennreste und der Asche.
Es wäre schade, wenn die Tradition des Hutzelfeuers in Poppenhausen eingestellt werden müsste.
Ich bitte um eine kurze Meldung per E-Mail an:
bgm.helfrich@poppenhausen-wasserkuppe.de bis Anfang Februar. – Vielen Dank !
Mit freundlichem Gruß aus dem Rathaus,
Euer:
Manfred Helfrich
Bürgermeister