Aufruf zur Kommunalwahl
Auch in der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) entscheiden die Bürgerinnen und Bürger über die Kandidaten und die Mehrheiten im Kreistag, im Gemeindeparlament und in den Ortsbeiräten.
Es handelt sich insgesamt um Entscheidungen, die eine große Bedeutung haben. Die Wahlperiode dauert schließlich 5 Jahre lang, erst in 2021 findet die nächste Kommunalwahl statt.
Auch wenn bei der Wahl zur Gemeindevertretung nur 2 Wählerlisten vorliegen, so kann nicht nur über die Partei oder die Wählergruppe, sondern insbesondere durch das Kumulieren und Panaschieren auch über die einzelnen Kandidatinnen/Kandidaten entschieden werden, die künftig in den politischen Gremien vertreten sind.
Uns allen ist bewusst, dass derzeit viele Bürgerinnen und Bürger mit der einen oder anderen Entscheidung der Bundesregierung in der Flüchtlingspolitik nicht einverstanden sind. Gerade deshalb bitte ich Sie, zu berücksichtigen, dass es bei dieser Wahl nicht um die Politik in Brüssel, Berlin oder Wiesbaden geht.
Im Interesse unserer Gemeinde mit den 5 Ortsteilen sowie des Landkreises Fulda und der hier lebenden Menschen bitte ich Sie darum: „Nutzen Sie Ihre Chance zur Mitbestimmung - gehen Sie wählen!“
In dringenden Fällen (z.B. Krankheit) kann im Wahlamt der Gemeindeverwaltung auch noch die Briefwahl beantragt werden. Die Wahlunterlagen können am Freitag, den 04. März bis 13.00 Uhr, am Samstag, den 05. März zwischen 10.00 Uhr und 11.00 Uhr und am Wahlsonntag, den 06. März zwischen 08.00 Uhr und 15.00 Uhr im Rathaus ausgegeben werden.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, bei uns in Poppenhausen konnte bei den vergangenen Kommunalwahlen stets eine beachtliche Wahlbeteiligung registriert werden. Dies sollte auch bei dieser Wahl wieder unser Ziel sein.
Machen Sie bitte von Ihrem Wahlrecht Gebrauch.
Manfred Helfrich
Bürgermeister u. Gemeindewahlleiter